Skip to main content

Mission Protectas: Chloé Niklas, Protectas Academy

Veröffentlicht
18 Mai 2022 08:04

Chloé, wie lange arbeitest du schon für Protectas und was ist deine Aufgabe?

Ich arbeite seit fast fünf Jahren bei Protectas. In der Protectas Academy verwalte ich alle Schulungen für die Agenten in der Schweiz sowie die E-Learning-Schulungen, die sich an alle Mitarbeiter, Agenten und Verwaltungsangestellte richten. Ich kümmere mich auch um die Umsetzung und Aufrechterhaltung von ISO-Normen und Qualitätssiegeln.

 

Welche Fähigkeiten sind für diese Arbeit besonders wichtig?

Mehrere Sprachen zu sprechen ist sehr wichtig: Wir arbeiten auf Deutsch und Französisch, aber auch auf Englisch. Obwohl das Konkordat nur in der Westschweiz und nicht in der Deutschschweiz und im Tessin gilt, wird versucht, überall die gleichen Prozesse anzuwenden. Man muss also sehr anpassungsfähig sein, um die Inhalte für jede Region anzupassen und gleichzeitig streng sein.

 

Wie war dein bisheriger beruflicher Werdegang? Wie bist du zu Protectas gekommen?

Ich habe direkt nach der obligatorischen Schule eine Lehre als Kauffrau EFZ absolviert. Als ich meine Lehre beendet hatte, bin ich auf Sprachreise gegangen: Ich habe 9 Monate in München und 6 Monate in Vancouver verbracht. Als ich von meinen Reisen zurückkam, habe ich mich bei Protectas über Jobup beworben.

 

Was motiviert dich jeden Tag?

Es gibt mehrere Dinge, die mich täglich motivieren: Zunächst einmal die gute Atmosphäre im Protectas Academy Team sowie im HR Team. Das ist sehr wichtig, da wir viel Zeit miteinander verbringen und es hilft, wenn wir mit Freude und guter Laune arbeiten können. Zweitens mag ich die Themen, mit denen ich mich beschäftige, es ist sehr vielfältig und es gibt viel zu tun.


Was gefällt dir an Protectas?

In meinem Team haben wir die Möglichkeit, bei Bedarf in die verschiedenen Filialen zu reisen, was meinen Alltag belebt.

 

Was ist die größte Herausforderung bei deiner Arbeit?

Die Schulungen mit den Agenten verbinden uns direkt mit dem operativen Geschäft. Manchmal gibt es Kundenanfragen, die dringend sein können und alles umwerfen, was wir bereits geplant hatten. Dann müssen wir alles absagen und umdisponieren. Umgekehrt muss man, damit ein Branch Manager einen Kunden zufriedenstellt, Dinge in letzter Minute organisieren.
Es ist nicht immer einfach, alles zu organisieren: Die Agenten haben bereits ihren Terminplan und das Arbeitsgesetz gilt. Manchmal wollen die Kunden spezielle Schulungen, also müssen wir uns anpassen und sicherstellen, dass alle die gleiche Schulung erhalten. Es geht immer darum, den besten Kompromiss zu finden.

 

Was war bisher dein größter Erfolg bei Protectas?

Ich bin sehr stolz auf die Rezertifizierung im Jahr 2019 (ISO 9001). Daneben wurden neue Qualitätsstandards eingeführt und auch die E-Learning-Plattform der Gruppe implementiert.

 

Wie fühlt es sich an, eine Frau in der Sicherheitsbranche zu sein?

In meinem Team sind wir überwiegend Frauen (6 von 9 Mitarbeitenden). Oft werde ich, wenn ich sage, dass ich bei Protectas arbeite, mit einem erstaunten Gesichtsausdruck gefragt, ob ich im Außendienst tätig bin. Und ich hatte es eher so interpretiert, dass man nicht unbedingt daran denkt, dass es neben den Agenten noch viele andere Teams gibt, die hinter den Kulissen arbeiten und dafür sorgen, dass das Unternehmen funktioniert.

Join us!

Ob Sie bereits Erfahrung haben oder neu in der Sicherheitsbranche sind; Wir sind ständig auf der Suche nach Talenten und Fähigkeiten, um unsere Teams zu verstärken. Schauen Sie sich unsere Jobangebote an!

Offene Stellen