Tom Siegenthaler, Branch Manager Operations Mobile, Bern
Wer bist du in ein paar Worten?
Ich bin Tom Siegenthaler, 55 Jahre jung, aufgewachsen und wohnhaft im schönen Berner Oberland. Ich bin verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Ursprünglich habe ich Koch und Gastronom gelernt, arbeite aber seit bald 26 Jahren im
Bereich Sicherheit – davon 18 Jahre bei Protectas, mit zwei kurzen Unterbrüchen.
Was hat dich motiviert, bei Protectas zu arbeiten?
Nach einigen Jahren in einem kleineren Unternehmen habe ich mich bewusst für einen Wechsel zu einer grösseren Firma entschieden – mit dem Ziel, mich beruflich weiterzuentwickeln und neue Perspektiven zu entdecken.
Kannst du uns etwas über deine Anfänge bei Protectas erzählen?
Ich habe im Jahr 2000 mit einem Auftrag für die US-Botschaft gestartet. Danach war ich am Aufbau verschiedener Bereiche in der Region Bern-Biel-Solothurn-Aargau beteiligt: Revierdienste, Interventionen, Objektschutz und Events.
Ich habe an vielen Ausbildungen teilgenommen – und auch selbst Schulungen durchgeführt. Alle Dienstarten habe ich von Grund auf gelernt.
Und heute – wofür bist du zuständig?
Heute bin ich stellvertretender Branch Manager Operations -Mobile, operativer Leiter, Flottenmanager für die Region 5 und zuständig für die Planung sowie die Infrastruktur unserer Standorte in Bern, Solothurn und Biel – und noch einiges mehr.
Was gefällt dir besonders an deinem Beruf?
Die Vielfalt! Über die Jahre habe ich viele spannende Menschen kennengelernt – aus dem Alltag, aus der Politik, der Wirtschaft oder auch dem Unterhaltungsbereich.
Besonders erfüllend ist für mich, mein Wissen weiterzugeben und so zur Sicherheit der Allgemeinheit beizutragen.
Was ist deine grösste Herausforderung – und wie gehst du damit um?
Die grösste Herausforderung ist es, gutes und qualifiziertes Personal zu finden – und dieses dann auch zu begleiten, zu fördern und langfristig zu halten.
Welcher Unternehmenswert spricht dich am meisten an – und warum? (Integrität, Wachsamkeit, Hilfsbereitschaft)
Für mich gehören alle drei Werte untrennbar zusammen. Wenn einer fehlt, kann das Ergebnis nicht so sein, wie es sein sollte.
Welchen Rat würdest du Frauen geben, die im Sicherheitsbereich arbeiten möchten?
Unbedingt bewerben! Gerade in der Sicherheitsbranche können Frauen oft eine grosse Wirkung entfalten – zum Beispiel, wenn es um Deeskalation geht.
Schauen Sie sich unsere Jobangebote an!
Ob Sie bereits Erfahrung haben oder neu in der Sicherheitsbranche sind; wir sind ständig auf der Suche nach Talenten und Fähigkeiten, um unsere Teams zu verstärken.
Offene Stellen Protectas