Skip to main content

Mission Protectas : Felicia Ford

Felicia Ford schätzt die Vielfältigkeit der Sicherheitsbranche. Sie ist Bereichsleiterin der Protectas Alarmzentrale, Security Operations Center (SOC), in Zürich.

Veröffentlicht
23 Januar 2024 08:00

Felicia, wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Ich absolvierte die kaufmännische Ausbildung in der Kosmetikbranche. Danach studierte ich Tourismus und arbeitete im Export. Anschliessend arbeitete ich im Verkaufsinnendienst und machte meinen Master in Business Administration. Danach bewarb ich mich bei Protectas als Solution Sales. Nachdem ich zwei Jahre als Solution Sales tätig war, habe ich die Chance bekommen, als Bereichsleiterin für das Security Operations Center (SOC) zu arbeiten.

Weshalb hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Mir gefällt die Vielseitigkeit der Sicherheitsbranche. Sie beinhaltet Technologie, Dienstleistungen, Kundenorientierung und dennoch steht der Mensch immer im Zentrum unserer Tätigkeit. Sicherheit ist für die meisten Menschen ein Bedürfnis nach Wohlbefinden und Schutz. Es ist sehr spannend, solche Dienstleistungen mit unterschiedlichen Ressourcen anbieten zu können.

Was zeichnet Protectas deiner Meinung nach aus?

Bei Protectas steht das Kundenbedürfnis im Fokus. Alle Dienstleistungen inklusive Sicherheitstechnik, Alarmbearbeitung und klassische Sicherheitsdienste mit Mitarbeitern werden angeboten. Diese Dienstleistungsvielfalt kannte ich von meinen früheren Arbeitgebern noch nicht.

Was gefällt dir an deinem Beruf?

Mir gefällt der Kontakt zu vielen Menschen sehr gut. In der Alarmzentrale helfen wir unseren Kunden und Kundinnen telefonisch oder informieren die nötigen Stellen über Alarmmeldungen. Ich schätze den Mix aus Privat- und Geschäftskunden sehr. Neben dem intensiven Kontakt mit unseren Arbeitskollegen nehmen wir uns auch viel Zeit für unsere Kunden und Partner. Daher ist jeder Tag anders und dynamisch.

Wie fühlst du dich als Frau in der Sicherheitsbranche?

Prozentual gesehen gibt es in der Sicherheitsbranche mehr männliche Mitarbeiter. Bei Protectas habe ich die Möglichkeit erhalten, mich weiterzuentwickeln und meine Vorgesetzten haben mich sehr unterstützt. In unserer Alarmzentrale sind fast 40 Prozent unserer Mitarbeitenden weiblich und wir profitieren von dieser Diversität.

Join Us!

Ob Sie bereits Erfahrung haben oder neu in der Sicherheitsbranche sind; wir sind ständig auf der Suche nach Talenten und Fähigkeiten, um unsere Teams zu verstärken. Schauen Sie sich unsere Jobangebote an!

Offene Stellen