Skip to main content

Interuniform-Wettbewerb

Am 23. Juni nahmen unsere Agenten Alessandro Minordi und Roxanne Eggertswyler am Interuniform-Wettbewerb teil, der in diesem Jahr in Neuchâtel stattfand.

Veröffentlicht
22 Juli 2022 07:55

Eine Veranstaltung für Diensthundeführer

Diese Veranstaltung bietet allen Diensthundeführern (Polizei, CGFR, Armee, Strafvollzugsdienst und private Sicherheitsagenturen) der Schweiz die Möglichkeit, sich in einem Hundesportwettbewerb zu messen. Er wird jährlich, in jedem geraden Jahr von der Polizei organisiert. In ungeraden Jahren ist er auf freiwilliger Basis von den Sicherheitsagenturen durchzuführen.

 

Der rote Faden

Während des Wettbewerbs werden die Hunde und ihre Besitzer in Kategorien eingeteilt, treffen sich aber für den roten Faden wieder. Dieser besteht aus einem Hindernisparcours mit Zeitmessung. Aufgrund seiner Originalität, seiner Zugänglichkeit für alle und seiner humorvollen Pointe ist dies die beliebteste Disziplin unter den Hundeführern.

In diesem Jahr begannen die Teilnehmer den Hindernisparcours mit einer trüben Brille, die die Sicht einer betrunkenen Person nachahmte. Außerdem mussten sie Kniebeugen machen, während sie ihren Hund trugen, mit ihm über Rutschen gehen und gemeinsam Seil springen.


Ein Tag voller schöner Begegnungen

Es ist ein Moment des Austauschs und der Begegnung mit Menschen, die sich für ihren Beruf und ihre Vierbeinerkollegen begeistern. Es ist auch interessant, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Hunde zwischen den einzelnen Berufen zu sehen.

Es gab nicht viele Teilnehmer aus dem Sicherheitsbereich, aber unsere Beamten beendeten den Wettbewerb dennoch mit 85 von 90 Punkten und belegten damit den 5. Platz.

Wir sind stolz darauf, leidenschaftliche Mitarbeitende zu haben, und danken ihnen, dass sie uns an diesem Tag repräsentiert haben.